Sanfte Wirkkraft der Kamille

Meine liebsten Pflanzen & ätherischen Öle: Kamille römisch/Anthemis nobilis

 
Noch bevor ich wußte, was es für eine Pflanze war, habe ich mich in ihren Duft verliebt. In einer Mischung für „gutes Einschlafen und gute Träume“ war ein Duft für mich deutlich wahrnehmbar und sehr angenehm, obwohl ganz fein: die Kamille römisch. Es gibt verschiedene Kamillenarten, daher die Betonung auf Kamille römisch (Anthemis nobilis). Diese Mischung bringt mich immer zur Ruhe und das will was heißen. Mein Kopf ist da sehr hartnäckig, grübelt lieber, statt zur Ruhe zu kommen. Wenn ich mich nur noch hin und her wälze, dann weiß ich, dass mich die Kamille röm. zur Ruhe bringt (hoher Ester-Anteil). Es ist ein ganz sanftes Einwirken. Kein Keulenschlag, Ruhe jetzt, sondern sehr liebevoll und zart. 
 

Mein Tipp

Tatsächlich benötigt man nur 1 Tropfen für Mischungen oder mit einem fetten Pflanzenöl z. Bsp. für einen Roll-on mit 10ml. Der Duft entfaltet sich wundervoll in Mischungen oder mit einem fetten Pflanzenöl wie z. Bsp. Mandelöl. 

Die Kamille röm. hat ihm Gegensatz zu anderen ihrer Familienmitgliedern ihre kleine gelbe Sonne, die gewölbte Korbblüte, von unzähligen weißen Blütenblättern bauschig umrahmt, so dass nur ein wenig von ihrem Gelb hervorlugt. Teuer ist das wertvolle ätherische Öl, der kleinen bescheidenen Blüten, aber auf jeden Fall empfehlenswert für jede Hausapotheke. Ihr braucht nicht viel davon und schätzt jeden Tropfen der kleinen Blume, die auch Kinder beim Zahnen unterstützt und meinem grübelnden Kopf so manches Kopfweh vertreibt.
 

Paradiesgarten 

Ätherische Öle sind kraftvolle Pflanzenessenzen, die durch Destillation einer Heilpflanze gewonnen werden. Doch welche Pflanzen und welche Pflanzenteile werden dafür verwendet. Wie sehen sie aus, wo wachsen sie? All das vertiefe ich nun für mich, lerne die einzelnen Pflanzen kennen, möchte sie wahrnehmen und „… mit ihnen sprechen“ (Tallbull, Medizinmann siehe Wolf-Dieter Storl) statt nur über sie zu sprechen. 
 

Sommervorhaben 

Daher war mein Sommervorhaben Kräutergärten zu besuchen, Mohnfelder im Waldviertel anzusehen (Bericht folgt noch ; ) und soviel Heilpflanzen zu entdecken in dieser fruchtbaren Zeit des Sommers. Mit großer Freude konnte ich den Paradiesgarten im Stift Melk bewundern, der mit viel Liebe und Sorgfalt 22 Heilkräuterbeete umfasst, die nach einem Gedicht von  Walafried Strabus (9. Jhdt.), einem Benediktiner angelegt wurde. 
 
Habt Ihr die Kamille römisch schon kennengelernt?  Wollt Ihr mehr über ätherische Öle für Eure Hausapotheke kennenlernen, dann stehe ich Euch gerne als Aromafachexpertin zur Verfügung. Oder bleibt dran und schaut Euch meine neuen Inspirationen über Yoga & ätherische Öle hier an.