Ätherische Öle

Yoga und ätherische Öle - Mein Lieblingsduft
Lavendel fein – Mein Lieblingsduft

Wie ich inspiriert wurde Yoga & ätherische Öle zu verbinden

Meine Mutter hatte noch ein Potpourri aus getrockneten Blumen, dass jedoch mehr staubig wurde als gut duftete. Später dann die Teelichter, die eine kleine Schale mit Wasser und Öl zum Duften bringen sollten. Ich genoß mehr das kleine Lichtlein, als den Duft wahrzunehmen. Und schließlich all die winzigen Fläschchen im Geschäft. Damals wußte ich noch nichts damit anzufangen. Doch der Duft weckte eine Sehnsucht in mir, zu wissen was ich damit tun kann und wie ich ätherische Öle in mein Leben einlade: 
Yoga und ätherische Öle

Wie kann ich ätherische Öle anwenden?

Yoga und ätherische Öle, Hydrolate und fette Pflanzenöle bieten eine wunderbare Begleitung aus der Natur für die Vertiefung Deines Atems, zur optimalen Versorgung Deiner Muskeln als auch harmonische und beruhigende Meditationen und Entspannungen.
Außerdem entfalten sie Ihre Wirkung als Raumbeduftung über die Duftlampe oder als Airspray, zur Körperpflege von der Creme bis zum Deodorant, schließlich vom Wellnessbereich bis zur Medizin als Therapie (die in Österreich nur eine Ärztin/ein Arzt ausüben darf).

Neugierig

Schließlich bin ich Dank einer Freundin aktiv geworden und saß plötzlich im Flugzeug nach Berlin, um dort mein erstes Einführungsseminar von Primavera über ätherische Öle zu besuchen. Was aus dem „nur 1 Seminar für mich besuchen“ wurde ist nun eine Ausbildung geworden. Eine ganz neue Türe zu Pflanzen und deren Kraft über Duft und ihre kostbaren Öle hat sich für mich geöffnet. Sehr stimmig ist es für mich, da die Aromaöl nicht nur durch ihr Vielfalt und Einzigartigkeit der Düfte starkes Wohlbefinden auslösen, sondern auch durch die Aromachemie stichhaltig in ihrer Wirkkraft sind.

ärztlich geprüfte Aromatologin

Diplom zur ärztlich geprüften AromatologinIch freue mich, die Ausbildung zur ärztlich geprüften Aromatologin bei Ingrid Kleindienst-John/Aromaexperten abgeschlossen zu haben und auf all die weitere Vertiefung und Spezialisierung mit ätherischen Ölen.

Yoga und ätherische Öle

Yoga und ätherische Öle – Schwerpunkt Meditation & Pranayama

Die gemeinsame Yogapraxis wird bereichert durch die Wirkungskraft von ätherischen Ölen. Unser Geruchsinn zählt zum ersten Chakra und ist wohl der bedeutendste, da er direkt mit unseren Erinnerungen, Gefühlen und Wohlbefinden (limbischen System) stark verbunden ist. Als energetische Unterstützung der Yogapraxis mit Schwerpunkt Meditation & Pranayama wollen wir mit einer Raumbeduftung unsere Sinne stärken, die Atmung vertiefen und eine Erdung während der Meditation gewinnen.

Yoga und ätherische Öle – Schwerpunkt Muskulatur

Die gemeinsame Yogapraxis wird bereichert durch die Wirkungskraft von ätherischen Ölen. Als energetische Unterstützung der Yogapraxis mit Schwerpunkt Muskulatur wollen wir mit einer Raumbeduftung unser inneres Feuer stärken, die Durchblutung ankurbeln und unsere Muskulatur bereits während der Beanspruchung ein wenig verwöhnen.

Es werden ausschließlich 100% reine ätherische Öle aus kontrolliert biologischem Anbau für eine Raumbeduftung (Duftlampe/Raumspray) verwendet. Die Lebenskraft und Energie einer Pflanze sammelt sich in den ätherischen Ölen. In ihren Blättern, Ästen, Blüten, Früchten und Harzen finden sich die kostbaren ätherischen Öle, die mehrheitlich durch Wasserdampfdestillation gewonnen werden. Wie die Pflanze sich selbst mit diesen Duftstoffen teils vor Hitze und Kälte schützt, Schädlinge abwehrt, etc. bringen diese Duftstoffe auch ihre eigene Wirkungskraft mit sich. Jedes ätherische Öl hat seine eigene Eigenschaft, um auf körperlicher als auch auf psychischer Weise zu wirken. Nachgewiesen wird dies in der Aromachemie.

Ingrid Kleindienst-John (Aromaexperten/Vorstandsmitglied bei der Österreichischen Gesellschaft für wissenschaftliche Aromatherapie & Aromapflege)
Ausbildung Fachexpertin in der Aromatherapie – Aromafachexpertin Wifi Salzburg
Aromatherapie – Ätherische Öle und ihre Wirkung auf die Psyche / Wifi Salzburg

Aromafachexpertin Diplom Aromafachexpertin Zeugnis Fachexpertin Aromatherapie Aromatherapie - Wirkung auf die Psyche

Seminare bei Primavera:

„Basisseminar“ (Anusati Thumm)
„Aromachemie“ (Dorothea Hamm)
„Dufte Zeiten mit Kindern erleben“ (Manuela Euringer)
„Yoga und Aromatherapie“ (Lara Vucemilovic)

Aromapflege_Basis Aromachemie Dufte Zeiten mit Kinder erleben Yoga und ätherische Öle

 

Badesalz Zur Entspannung
Badesalz Zur Entspannung
mit Orange und Zeder
Totes Meer Badesalz
Schätze aus der Natur
Schätze aus der Natur
Kinderbadesalz mit Mandarine rot & Thymian Linalool
Kinderbadesalz
mit Mandarine rot & Thymian Linalool