Du hast es in der Hand!

Worauf zu achten ist beim Kauf von ätherischen Ölen, fetten Pflanzenölen und Hydrolaten – Teil 1

Blick zurück

Ich sehe mich noch voller Begeisterung mit einem kleinen Einkaufskorb in der einen Hand stehen und mit einem Zettel voller Rezepte in der anderen Hand, bereit die Welt zu retten mit all den Fläschchen der wundervollsten ätherischen Öle. Hier war die gesamte Auswahl an ätherischen Ölen und ich konnte aus dem Vollen schöpfen. Alles riechen, testen, mischen. Ich war im Glück, mein Einkaufskorb wurde voller und die Liste fast gänzlich unleserlich, da alles als erledigt durchgestrichen war. 
 

Augen öffnen

Erledigt sind wohl unsere Einkaufslisten, aber auch so manche Pflanzen. Denn was ich damals in meinen leuchtenden Augen nicht gesehen habe, war die Menge an Pflanzenmaterial die in einem dieser kleinen Fläschchen steckt. Es sind enorme Mengen, Massen, Tonnen, Felder, Plantagen, ganze Bäume die überwiegend durch Destillation verarbeitet und als wertvolle ätherische Öle produziert werden. Wenn Du hier mehr Informationen hast, achtest Du beim Kauf von ätherischen Ölen auf das Herkunftsland und den Artenschutz. 
 

Blick voraus

Heute ist mein Einkaufskorb mit wenigen ausgesuchten mehrheitlich regionalen ätherischen Ölen und fetten Pflanzenölen gefüllt. Die damals überschwänglich gekauften ätherischen Öle schätze ich sehr, verbrauche sie mit Dankbarkeit und wähle neue aus, die als wunderbare Alternativen in der Familie der heimischen Heil- und Duftpflanzen zu finden sind. Ich achte nun vielmehr beim Kauf von ätherischen Ölen, fetten Pflanzenölen und Hydrolaten auf das Herkunftsland, den Artenschutz und die Gewinnung. Auch die Dosierung überlege ich mir gut, da nicht immer eine große Menge notwendig ist. 
 

Meine Vision 

Bereit die Welt zu retten bin ich nach wie vor, aber bewußter ; )
Mein erster Schritt ist mit diesem Blog getan. Du hast es in der Hand! werdet Ihr von mir noch öfter lesen und sehen, da ich Euch mitnehme auf eine lustvolle, spannende Reise der Bewusstmachung von all den Ressourcen in der Natur für ätherische Öle und fette Pflanzenöle.
Wir schauen uns gemeinsam an, was wir verbrauchen und ob wir dies wirklich alles so brauchen.
Worauf Du beim Kauf von ätherischen Ölen achten kannst, werde ich in den folgenden Beiträgen für Dich anführen. An Lösungen denke ich die ganze Zeit, arbeite an deren Umsetzung, freue mich auf Menschen, die mir begegnen, um dies voranzutreiben und mit mir einer Meinung sind, dass weniger mehr ist und genug für alle. 
 
Danke, dass Ihr es in die Hand nehmen wollt! Eure Basantpreet 
 
Photo: Eva Basantpreet