Duftpflanze 2021 Orange süß

Duftpflanze des Jahres 20 – Der Duft der Orange süß

Duftplanze des Jahres 2021

Jedes Jahr wird eine neue Duftpflanze vorgestellt. Die Vereinigung für Aromapflege und gewerblicher AromapraktikerInnen, kurz VAGA, hat für das neue Jahr 2021 die fröhliche, spritzige Orange süß ausgewählt. Die Orange stimmt uns alle positiv. Sie ist ein Seelen- und Hautschmeichler.
Mit einer kleinen Geschichte zur Orange starte ich zur Vorstellung der Duftpflanze des Jahres 2021 Orange süß oder auch Citrus aurantium dulcis/Citrus sinensis L.

Orange süß - Duftpflanze 2021

Von der Obstkiste zum Obstsalat 

Heute kennen wir die Orange als Südfrucht aus dem Mittelmeerraum wie Italien und Spanien, doch ursprünglich kommt sie aus dem indochinesischen Raum.

 

Arabischen Kaufleuten ist es zu verdanken, dass der Orangenbaum im 10. Jahrhundert über Nordafrika nach Sizilien, Sardinien und Spanien kam.

Diese Orange (Citrus aurantium) war bitter, beinahe ungenießbar und wurde u. a. als ätherische Essenz verwendet.

Erst 1450 kam die süße Orange (Citrus sinensis) in Europa an, doch wollte die Frucht niemand roh genießen. Sie wurde sie lieber zu Marmelade von den Schotten verkocht, als Beigabe zur französischen Ente verwendet oder die Orangeade als Sirup. Schließlich entdeckte man auch die rohe Frucht als Genuss. Heute gilt die Orange als Klassiker in jedem Obstsalat.

Mit diesem beliebten frischen Genuss kam der Export bis in den hohen Norden in Schwung. Jeder wollte die herrliche Südfrucht am Teller oder gar im Glas als Saft haben. Der Export mit Schiff und Bahn in Kisten bis nach Nordeuropa nahm seinen Lauf. Der Südfruchtexport boomt bis heute. Gerade zu dieser Zeit im Winter sind die Früchte im Süden reif und bringen uns so das wichtige Vitamin C in den kalten, dunklen Monaten des Jahres.

 

Genießt einen frisch gepressten Saft, Orangenspalten als erfrischende Nachspeise, den Duft der Schalen und das Aroma der Orange sowie eine Aromaberatung mit mir.

 

Von der Süße der Seele

Von der Süße der Seele erzählt dieser weitere Teil zur Duftpflanze 2021 – die Orange süß.

Die Orange darf mittlerweile in keinem Obstsalat fehlen und ich bin mir sicher, wenn ihr sie schält riecht ihr sofort den wunderbar süßen sowie frische Duft.

Dieser Duft wird frei gesetzt durch das Platzen der Öldrüsen in der reifen Fruchtschale. Seht Euch die Schale genau an! Ihr könnt die kleinen Öldrüsen sogar mit freiem Auge sehen.
Das heißt, dass das ätherische Öl der Orange aus der Schale durch Kaltpressung gewonnen wird. Umso wichtiger ist es hier biologisch angebaute und unbehandelte Orangen zu verwenden. Wer möchte schon Spritzmittel/Konservierungsmittel wie Thiabendazol in seinem ätherischen Öl haben?
Orange süß ist eines der ätherischen Öle, dass von der Omama im Orangenbaum bis zur kleinen frechen Pipi Obstbaum sehr gerne gerochen wird. Alle großen und kleinen Nasen hängen begeistert an dem Duft, unweigerlich hebt sich die Stimmung und die Sonne geht auf.

Nicht nur die Farbe stimmt fröhlich, sondern auch der Duft wirkt aufbauend, aufhellend und bringt Süße für die Seele.

Für Kinder ist es ein optimaler Duft zur Entspannung, gerade in Home-schooling Zeiten (für alle; ) zu empfehlen.

Wer kein ätherisches Öl zu Hause hat, kann auch die Schalen der unbehandelten Orangen, die vom Obstsalat über sind, einfach trocknen und in einem Glas aufbewahren. Ein herrlicher Duft sammelt sich im Glas, an dem Du regelmäßig schnuppern kannst.
Mehr Tipps und Rezepte bekommst Du auf jeden Fall mit einer Aromaberatung. Mach Dir doch gleich einen Termin aus unter yoga@basantpreet.com oder schreib mir eine Nachricht auf Facebook.

Viel Freude mit dem Duft der fröhlichen Orange wünscht Dir Deine Aromapraktikerin Basantpreet