Lotussitz – Yoga für Menschen im Rollstuhl

Ich freue mich auf die neue Workshop-Reihe „Lotussitz – Yoga für Menschen im Rollstuhl“. 

Barrierefrei Yoga üben

Lotussitz VHS HietzingAm 12. Februar startet der Yoga-Kurs in den barrierefreien Räumlichkeiten der VHS Hietzing. Hier kannst Du bequem parken, automatische Türen öffnen sich und auch eine barrierefreie Toilette ist vor Ort. Die Dinge sind geklärt und so kannst Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren. 
An 4 Abenden gönnst Du Dir eine Auszeit, denn gemeinsam werden wir Deinen Körper sanft aktivieren, Dein Herz noch mehr öffnen und Deinen Geist neugierig beobachten, ohne ihn zu bewerten. 
 
Verschiedene Atemtechniken lassen Dich durchatmen, Deine Arme kannst Du weit strecken, die Schultern loslassen und Deinen Nacken entspannen. Yoga ist soviel mehr und schon mit Achtsamkeit (z. Bsp. ich atme ein, ich atme aus) und Wahrnehmung (das spüre ich jetzt) ist Deine Yogapraxis am erblühen. 
 

 

Lotussitz

Erblühen wird auch der Lotus in Dir. Vielleicht ist Dir der neue Name meines Yoga-Workshops aufgefallen und auch ein neues Logo wird folgen. Lotussitz. Es war ein innehalten und reflektieren für mich, da ich ehrlich gesagt weg wollte vom Bild mit Rollstuhl. Ich habe ganz klar den Lotussitz erkannt. Das Bild der Lotusblüte hat im Yoga eine tiefe Bedeutung, da aus dem Sumpf dem Licht entgegen eine Lotuspflanze wächst. An der Wasseroberfläche entfaltet sich die Blüte in voller Pracht.
 
Unsere Yogapraxis ist dieser Weg des Lotus, der schließlich am Wasser treibt, vom Wasser getragen wird, tief verwurzelt und schließlich loslässt, als Fruchtkapsel vom Wasser weitergetragen wird und so seine Samen streut. Jede Yogapraxis mündet im Lotus, in der Meditation, dem Innehalten, dem ruhig Verweilen. Der Lotussitz/Padmasana ist die Asana/Körperhaltung für dieses Innehalten. Asana bedeutet Sitz. Um diese ruhige stabile Sitzhaltung einnehmen zu können, praktizieren wir all die anderen Asanas. Es ist die wichtigste Sitzhaltung im Yoga. 
 

Deine Yogapraxis

Auch Du hast einen würdevollen Sitz und kannst nun mit einer Vielzahl an Variationen Deine eigenen Yogapraxis entwickeln. Gerne leite ich Dich an und begleite Dich. 
 
Lass uns anfangen am 12. Februar bis 4. März 2020 in der VHS Hietzing
jeweils Mi von 18-19:30
Assistentinnen und Begleitpersonen sind herzlich willkommen und können kostenlos teilnehmen
Anmeldungen bitte direkt bei der VHS Hietzing
 
Namaste, Eure Basantpreet